Grundgedanken zum Handwerkerproduktionssystem: (vorerst nur bezogen auf die drei Haupthandwerksrichtungen/-skills: Schreinern, Schneidern und Schlossern) - Die Herstellung so gut wie aller in Frage kommender Produkte, so dass vieles nicht mehr einfach vom GM hergestellt werden kann. - Möglichst realitätsnaher Ressourcenverbrauch der Produkte, dabei Nutzung aller möglichen Zwischenstufen, z.B.: - ein Fass benötigt Bretter und "barrel tabs", also die Eisenringe, welche es schon standardmässig gibt. Bisher verbraucht ein Fass einfach nur Holzstämme und Eisen. - ein Bett benötigt Bretter, Decken und Kissen, nicht wie bisher nur Holzstämme und Tuch. - Aufteilung aller Produkte in sieben Kategorien (nach benötigten Skills): - Schreinern - Schneidern - Schlossern - Schreinern & Schneidern - Schreinern & Schlossern - Schneidern & Schlossern - Schreinern & Schneidern & Schlossern - Die meisten Produkte werden auf Grund der relativ genauen Unterscheidung der benötigten Ressourcen nur einen Skill benötigen, ein Bett z.B. wird per Schreiner-Skill herstellbar sein. Es benötigt zwar auch Decken und Kissen, diese sind jedoch per Schneider-Skill herstellbar. Das eigentliche Bett benötigt nur den Schreiner-Skill, der Handwerker muss jedoch zusehen, dass er entweder einen Schneider-Skill hat, der gut genug ist um die Decken und Kissen herzustellen, oder er muss sie bei einem anderen Handwerker erwerben. Es wird aber weiterhin auch Produkte geben, welche zwei oder mehr Skills benötigen, daher auch die Unterteilung in sieben unterschiedliche Gruppen. Später können noch weitere Gruppen folgen, so könnte z.B. für ein Musikinstrument auch der Musik-Skill in Anspruch genommen werden. - Evtl. Einführung neuer Grundressourcen, ich denke hierbei vor allem als erstes an Stein, der für zahlreiche Produkte benötigt wird, z.B. Esse - Die weitere Vorgehensweise könnte evtl. so aussehen: - als Erstes eine Auflistung aller Produkte und Einteilung in die Gruppen. Eine gute Möglichkeit finde ich ist es, die Items per InsideUO zu extrahieren, so dass man mit den Bildern (und Defnamen) der einzelnen Teile arbeiten kann. Da viele Produkte aus mehreren Teilen und Ausrichtungen bestehen lassen sich diese so gut sortieren. Im Moment sind oftmals nur einige Teile oder nur eine Ausrichtung herstellbar bzw. die Gegenstände lassen nicht oder nur falsch flippen. - als Zweites werden nun die Verbindungen zwischen den einzelnen Produkten hergestellt, d.h. welches Produkt benötigt welche Ressourcen. Das Ganze am besten in Form einer Internetseite, um den Überblick zu behalten. Wenn möglich werden auch schon erste Mengenangaben eingearbeitet. - als Drittes folgt nun die Festlegung der Skills und der benötigten Mengen an Ressourcen. - als Viertes wird nun ein wenig Feintunning betrieben. - als Fünftes darf sich nun ein Scripter an die Arbeit machen - Das ganze Konzept wird erst für die Standarditems durchgezogen. Danach werden dann nach und nach die neu dazugekommenen Produkte, z.B. Manastein, Runen etc. eingearbeite. Ansonsten besteht die Gefahr, dass etwas durcheinander kommt.